Der Chor im Jahr 2021

 

Konzert in der Kirche mit „Beethoven und Freunden“.

In der vollbesetzten Friedenskirche fand am 14. Januar 2023 unser diesjähriges Kirchenkonzert statt.

Dabei konnte auch unser Nachwuchsorchester unter der Leitung von Pascal Wichert bei der Aufführung der „Hymne an die Nacht“ zeigen, was es in den letzten Wochen und Monaten durch intensives Proben gelernt hatte.

Das begeisterte Publikum zollte den Bläserinnen und Bläsern unter der bewährten Leitung von Dirk Hindel immer wieder großen Applaus. Unter anderem wurden auch Werke von Bach und James Last zur Aufführung gebracht.

Nach dem Stück „The Saints‘ Hallelujah“ waren „Bravorufe“ und stehender Applaus der Dank des Publikums an den Chor.

 

 

 

Vorbereitungen für das Konzert am 23. März 2024

 

Seit geraumer Zeit laufen die Vorbereitungen für unser großes Konzert, welches am 23. März 2024 unter dem Titel „ Von der blauen Donau in den Wilden Westen“ im Bürgerhaus Hofheim aufgeführt wird.

Die Dirigenten Dirk Hindel und Pascal Wichert haben ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, welches von Kompositionen der Familie Strauss über Morricone zum Filmkomponisten Hans Zimmer führt.

Das Konzert ist leider bereits ausverkauft und an der Abendkasse sind keine Karten mehr erhältlich.

 

 

 

Sonstige Auftritte

Gottesdienste (auch ökumenische), Kurrendeblasen an Heiligabend und Ostern, Kommunion, eigene Konzerte und Konzerte mit anderen musikalischen Gruppen der Gemeinde, Unterhaltungsmusik bei Festen (eigenes Gemeindefest, Pfarrfest der katholischen Pfarrei St. Michael, Howwemer Kerb, Innenhoffest Lampertheim …), Umrahmung von Feierlichkeiten wie Vereinsjubiläen,...

 

Interne Veranstaltungen

Schlachtfest, Familientag, Oktoberfest, Wandertag, Weihnachtsfeier, Skat- und Tischfußballturnier, Jugendausflüge

 

Sonstiges

Mehrfacher Preisträger des Kulturpreises der Stadt Lampertheim.

 

Kontakt

Erster Vorsitzender

Wolfgang Herbert
Tel.: 06241/80931
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Aktueller Vorstand

1.Vorsitzender: Wolfgang Herbert
2.Vorsitzende: Tanja Maier
Dirigent und musikalischer Leiter: Dirk Hindel
Vizedirigent und Nachwuchsorchester: Pascal Wichert
Schriftführerin: Silke Münch
Rechnerin: Gabriele Dittmer
Pressewart: Peter Vetter
Beisitzer: Michelle Malz und Lars Friedrich

Der Vorstand (v.l.n.r.): Peter Vetter, Dirk Hindel, Lars Friedrich, Michelle Malz, Wolfgang Herbert, Tanja Meier, Gabi Dittmer,
krankheitsbedingt fehlen: Silke Münch und Pascal Wichert

 

Terminkalender 2024

08. März – 10. März Probewochenende im Bürgerhaus
23. März Konzert im Bürgerhaus
29. März Karfreitag Gottesdienst
31. März Kurrendeblasen, Ostersonntag
12. Mai Konfirmation
??? Jubelkonfirmation
30. Mai Familientag
16. Juni 30 Jahre Partnerschaft Dieulouard
23. Juni Gemeindefest
12. Juli Generalversammlung
17. Juli – 2. August Sommerpause
07. September Kerb (Eröffnung und Gottesdienst)
14. September chorinternes Oktoberfest
24. September Nordheimer Kerb
28. September Wandertag
29. September Nordheimer Kerwe
03. Oktober Gedenkstunde „Tag der Deutschen Einheit“ Lampertheim
20. Oktober Oktoberfest Katholische Kirchengemeinde Hofheim
07. November St. Martin, Hofheim
09. November St. Martin Rosengarten
11. November St. Martin, Rosengarten
17. November Volkstrauertag ( Rosengarten )
24. November Totensonntag
30. November Weihnachtsmarkt, Sandhofen
06. Dezember lebendiger Adventskalender im Hof der Familie Braun
07. Dezember Weihnachtsmarkt Wormser Nordend
08. Dezember Seniorennachmittag, Hofheimer Weihnachtsmarkt
14. Dezember vereinsinterne Weihnachtsfeier
24. Dezember Kurrendeblasen Heilig Abend
26. Dezember Gottesdienst
27. Dezember Skat / Tischfußballturnier

 

 

Geschichte des Chores

Am 30. September 1912 lud der rührige Pfarrer Stock Hofheimer junge Männer in die frühere „Kinderschule“ ein, um einen Posaunenchor zu gründen. Zwölf Gründungsmitglieder konnte der Verein zunächst verbuchen, ein Jahr später kamen weitere fünf Bläser zum Chor. Die Gründer waren sehr aktive Leute, und schon am 2. März 1913 veranstaltete der Chor einen Familienabend, zu dem die ganze Gemeinde eingeladen war und dieser Einladung auch zahlreich folgte.
Jäh unterbrochen wurde der eifrige Aufbau durch den Ersten Weltkrieg, der die Arbeit für vier Jahre lahmlegte und auch dem Posaunenchor tiefe Wunden schlug. Doch im Jahre 1918 ertönten bei einem Gedächtnisgottesdienst wieder Trompetenklänge, die Arbeit des Chores wurde fortgesetzt.
Sein erstes Kirchenkonzert veranstaltete der Posaunenchor bereits im Jahre 1920. Den zahlreichen Zuhörern wurden damals nicht nur Choräle und Motetten zu Gehör gebracht, auch Solovorträge trugen zur Begeisterung bei. Im großen Rahmen feierte man das 10-jährige Bestehen im Juni 1922, zudem auch aus umliegenden Städten und Gemeinden Posaunenchöre anreisten.

Auch andere Hofheimer Musikvereine wirkten bei den zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen mit, die gegenseitige Unterstützung ist bis heute noch der Garant für ein lebendiges Musikleben in ganz Hofheim.
Über den kirchlichen Rahmen hinaus übernahm der Chor seine Pflichten im kulturellen Leben der Gemeinde, auch volkstümliche Musik gehörte nun zum Repertoire des Chores.

Leider wurde die Zeit des frohen Musizierens im Jahre 1939 erneut durch die Grauen eines Krieges unterbrochen, bis 1945 musste die Arbeit des Chores ruhen.
Im Jahre 1945 fanden sich erneut unverzagte Männer, die voll Hoffnung und Zielstrebigkeit den Wiederaufbau in Angriff nahmen.

Allen voran war es der Dirigent Jakob Lösch XVII, der unermüdlich Kräfte heranbildete und den Chor zu neuer Blüte führte. Um sein Können unter Beweis zu stellen, gab der Posaunenchor nun in regelmäßigen Abständen sowohl geistliche Konzerte in der Kirche als auch Konzerte mit klassischer und volkstümlicher Musik.

Bei der Grundsteinlegung der Friedenskirche, der Glockenweihe und bei der Einweihung 1963 spielte der Chor ebenso wie beim Landesposaunentag in Worms 1960, bis dato der größte und schönste Tag des Posaunenchors.
Bedingt durch die Ereignisse mit dem Bau der Friedenskirche, feierte der evangelische Posaunenchor zwei Jahre verspätet, 1964, sein 50jähriges Bestehen, ein dreitägiges Fest mit Hofheimer Musikvereinen und 30 Chören aus der Umgebung, die zum Bezirksposaunenfest nach Hofheim kamen.

Das 60jährige Jubiläum konnte aufgrund verschiedener Dinge erst 1974 gefeiert werden. Es wurde ein Fest ins Leben gerufen, das nicht nur im besagten Jubiläumsjahr, sondern auch weitere Male abgehalten wurde.

Bei all diesen Festen wurde der Chor von den Ortsvereinen unterstützt, so dass immer wieder ein schönes Programm geboten werden konnte. Höhepunkt dieser Festivitäten war sicherlich das dreitägige Sommerfest 1993, das bisher alles wohl in den Schatten stellte und der Bläserfamilie in Musik und Organisation alles ab verlangte.

In den folgenden Jahren verdichteten sich die herausragenden Ereignisse. 1984 und 2001 erhielt der Chor den Vereinsförderpreis der Stadt Lampertheim, Kontakte zu der „Harmonie Scarponaise“, dem Orchester der französischen Partnerstadt Dieulouard wurden geknüpft, regelmäßig abgehaltene Konzerte waren stets ausverkauft.

Es folgten weitere Verleihungen von Vereinsförderpreisen durch die Stadt Lampertheim sowie Sonderpreise für die Jugendarbeit des Chores.

Im Jahr 2012 wurde das 100-jährige Vereinsjubiläum mit einem großen Jubiläumskonzert im Hofheimer Bürgerhaus gefeiert. Ein großer Dank gebührt dabei dem damaligen Dirigenten Franz Gander, der kurzfristig das vakante Dirigat übernommen hatte.

Schlachtfeste, Weihnachtsfeiern, Wandertage und Ausflüge nach Dieulouard folgten in regelmäßigen Abständen sowie im jährlichen Wechsel Konzerte in der evangelischen Kirche und im Hofheimer Bürgerhaus.

Heute, im Jahr 2023, besteht der Chor aus 40 Mitgliedern, die für das Spiel mit den unterschiedlichen Blasinstrumente sowie dem Schlagwerk regelmäßig die Proben am Freitag besuchen und bei den Konzerten und öffentlichen Auftritten mitspielen.

Als neuer Dirigent und musikalischer Leiter konnte im Januar 2019 glücklicherweise aus den eigenen Reihen unser 1.Trompeter Dirk Hindel gefunden werden, der mit großem Können und persönlichen Einsatz das Orchester leitet und weiter entwickelt. 

Besonders stolz sind wir dabei auf die vielen jungen Mitspieler im Chor, wo 14-jährige Trompeterinnen zusammen mit 80-jährigen Tenorhornspielern musizieren. Der momentane Altersdurchschnitt im Chor liegt bei unter 40 Jahren.

Seit Mitte 2019 besteht ein Nachwuchsorchester unter der Leitung von Pascal Wichert, welches ebenfalls freitags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Saal des evangelischen Gemeindehauses probt.

Pascal Wichert ist gleichzeitig Vize-Dirigent des gesamten Orchesters.

 

 

Bilderserie

 

Gottesdienst in der evangelischen Kirche Hofheim
damaliger Dirigent: Sebastian Blaut                                  

 

 

Eröffnung der Hofheimer Kerb.

 

Auftritt beim Lampertheimer Karnevalsverein.

 

 

 

Apfelwein keltern

 

Familientag

 

Wandertag

 

Tischfußballturnier

 

Konzert in der Kirche Januar 2023

 

Tischfußballturnier    Dezember 2022                                           

 

 

Vereinsinternes Oktoberfest 2023
Dirigent und 1. Vorsitzender

 

Juni 2023 Partnerschaftsfeier 30 Jahre Dieulouard

 

Juli 2023 Bayrischer Frühschoppen Kirchengemeinde Bürstadt