Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirchengemeinde Hofheim/Ried

Am Sonntag, dem 13. Juni 2021, fand in Hofheim – wie in allen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) – die Wahl des neuen Kirchenvorstands statt. In diesem Jahr wurde sie in Hofheim als „Allgemeine Briefwahl“ durchgeführt. 1.494 Wahlberechtigte hatten die Chance, bis zu diesem Sonntag um 18 Uhr ihre Stimmen per Briefwahl abzugeben. 523 Gemeindeglieder machten davon Gebrauch. Die Wahlbeteiligung lag also bei erfreulichen 35 %.

Um 17 Uhr traf sich der Wahlvorstand unter Leitung ihres Vorsitzenden Hans Herbert im Gemeindehaus zur Vorbereitung der Stimmauszählung, die pünktlich um 18 Uhr begann. Da zunächst alle Briefwahlumschläge geöffnet werden, die Wählerschaft mit der Wählerliste verglichen und die Stimmzettel auf ihre Gültigkeit überprüft werden mussten, dauerte die Auszählung diesmal länger als bei vorherigen Kirchenvorstandswahlen. Die Kandidierenden der Wahl mussten nach 20 Uhr noch ein wenig ausharren, bis das vorläufige Wahlergebnis verkündet werden konnte.

Dieses war dann umso erfreulicher: Alle 13 Kandidatinnen und Kandidaten wurden in den neuen Kirchenvorstand gewählt. Dies war erstmals möglich, nachdem die EKHN ein neues Wahlverfahren eingeführt hatte, bei dem alle Kandidatinnen und Kandidaten gewählt sind, sofern sie mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen erhalten. Alle Kandidierenden erhielten eine komfortable Anzahl von Stimmen, die deutlich über dieser Mindestzahl lag.

So freute sich Pfarrer Holger Mett und der Vorsitzende des Wahlvorstands Hans Herbert, den gespannt wartenden Kandidaten das vorläufige Wahlergebnis mitteilen zu können.

Folgende Personen wurden in den neuen Kirchenvorstand gewählt (vorläufiges Wahlergebnis):

Daniela Flick
Christine Göttig
Jennifer Herrmann
Regine Hindel
Ulrike Hofmeister-Knaup
Isabell Mayer
Christoph Mossau
Helga Schaefer
Jürgen Scheubeck
Torsten Volkert
Claus Wegerle
Estella Wetzler (Jugendmitglied)
Heike Witt
Nico Witt (Jugendmitglied)

In einem Gottesdienst am Sonntag, dem 5. September 2021 um 10 Uhr, wird der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. Im gleichen Gottesdienst werden die ausscheidenden Kirchenvorstandsmitglieder verabschiedet.

Pfarrer Holger Mett beglückwünschte die gewählten Kandidaten und bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern des Wahlvorstands für ihre gute Arbeit.