Am 09. Januar 1929 wurde in Hofheim der Evangelische Frauenverein gegründet. Gründerin war die Ehefrau des damaligen Pfarrers Volp. Der Erfolg - nahezu 100 Mitglieder. Außer den Frauenabenden wurde in den Wintermonaten eine Nähschule abgehalten. Sie hatte, soweit bekannt, guten Erfolg.

In den Jahren der Arbeitslosigkeit wurden viele in Armut geratene Familien mit Lebensmittel unterstützt.

Für die Kriegsjahre sind keine Unterlagen vorhanden.

1945 - Beginn des Neuanfangs der Frauenhilfe

Ab 1984 besteht eine Chronik.

Teilnahme an Gemeindefesten, Seniorennachmittagen und Basaren. Hier oblag die Arbeit in der Küche und die Bedienung der Gäste den Frauen.

Finanzen: Regelmäßig leisten wir einen Beitrag für ein Patenkind in der dritten Welt, jährlich geht eine Spende an den Hospizverein in Bürstadt.

Leider haben wir keinen Zuwachs und der Kreis wird immer kleiner. Unser ältestes aktives Mitlied ist 92 Jahre, Durchschnittsalter: 75 Jahre.

Mitgliederstand: 40 Personen.

Die Evang. Frauenhilfe trifft sich 14 tägig im Gemeindehaus mit wechselnden Programmpunkten, Teilnahme jeweils 10-12 Frauen.

Aktivitäten: Jede Gelegenheit zur Freude nehmen wir wahr. Ganz besonders über den Nikolaus freuen sich unsere betagten Frauen. Einmal im Jahr machen wir einen Kurzausflug in die schöne nähere Umgebung. Nachmittage mit Kaffee und Kuchen sind besonders beliebt.