KIRCHENVORSTANDSWAHL

 


 
Am Sonntag, dem 13. Juni 2021 fand in Hofheim – wie in allen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) – die Wahl des neuen Kirchenvorstands statt. In diesem Jahr wurde die Wahl in Hofheim als „Allgemeine Briefwahl“ durchgeführt.

Der jetzige Kirchenvorstand hat in seiner letzten Sitzung das Wahlverfahren und das Wahlprotokoll geprüft. Das endgültige Wahlergebnis wurde festgestellt.

 

Folgende Personen wurden in den neuen Kirchenvorstand gewählt:

 

Daniela Flick

Christine Göttig

Jennifer Herrmann

Regine Hindel

Ulrike Hofmeister-Knaup

Isabell Mayer

Christoph Mossau

Helga Schaefer

Jürgen Scheubeck

Torsten Volkert

Claus Wegerle

Estella Wetzler (Jugendmitglied)

Heike Witt

Nico Witt (Jugendmitglied)

 

In einem Gottesdienst am Sonntag, dem 5. September 2021 um 10 Uhr, wird der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. Im gleichen Gottesdienst werden die ausscheidenden Kirchenvorstandsmitglieder verabschiedet.

 

 

   
Unsere gewählten Kandidatinnen und Kandidaten:  
   
Flick, Daniela
45 Jahre
Beruf: Verwaltungsangestellte

Rathenaustr. 18
Lamperth.-Hofheim
Göttig, Christine
56 Jahre
Beruf: Hauswirtschaftliche Helferin

Nordheimer Str. 10
Lamperth.-Hofheim
Herrmann Jennifer
33 Jahre
Beruf: Bankkauffrau

Graf-v.-Stauffenberg-Str. 32
Lamperth.-Hofheim
Hindel, Regine
54 Jahre
Beruf: Meisterin ländliche Hauswirtschaft

Friedrich-Ebert-Str. 21
Lamperth.-Hofheim
Hofmeister-Knaup, Ulrike
62 Jahre
Beruf: Landwirtschaft.-techn. Assistentin

Beinstr. 25
Lamperth.-Hofheim
Mayer, Isabell
20 Jahre
Beruf: Studentin

Frohndhofstr. 2
Lamperth.-Hofheim
Mossau, Christoph
23 Jahre
Beruf: Student

Bretzenheimer Str. 23 B
Mainz
Schaefer, Helga
68 Jahre
Beruf: Rentnerin

Bibliser Weg 15
Lamperth.-Hofheim
Scheubeck, Jürgen
55 Jahre
Beruf: Bäcker

Erzbergerstr. 2
Lamperth.-Hofheim
Volkert, Torsten
55 Jahre
Beruf: Regierungsdirektor

Nordheimer Str. 1
Lamperth.-Hofheim
Wegerle, Claus
58 Jahre
Beruf: Produktmanager

Gartenstr. 15 A
Lamperth.-Hofheim
Witt, Heike
52 Jahre
Beruf: Angestellte Schülerbetreuung Grundschule

Martinstr. 1
Lamperth.-Hofheim
   
   
Als Jugendmitglieder wurden gewählt:  
   

Wetzler, Estella
15 Jahre
Beruf: Schülerin

Die Steinlache 31
Lamperth.-Hofheim

Witt, Nico
15 Jahre
Beruf: Schüler

Martinstr. 1
Lamperth.-Hofheim


 

 

Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirchengemeinde Hofheim/Ried

 
Am Sonntag, dem 13. Juni 2021, fand in Hofheim – wie in allen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) – die Wahl des neuen Kirchenvorstands statt. In diesem Jahr wurde sie in Hofheim als „Allgemeine Briefwahl“ durchgeführt. 1.494 Wahlberechtigte hatten die Chance, bis zu diesem Sonntag um 18 Uhr ihre Stimmen per Briefwahl abzugeben. 523 Gemeindeglieder machten davon Gebrauch. Die Wahlbeteiligung lag also bei erfreulichen 35 %.
 
Um 17 Uhr traf sich der Wahlvorstand unter Leitung ihres Vorsitzenden Hans Herbert im Gemeindehaus zur Vorbereitung der Stimmauszählung, die pünktlich um 18 Uhr begann. Da zunächst alle Briefwahlumschläge geöffnet werden, die Wählerschaft mit der Wählerliste verglichen und die Stimmzettel auf ihre Gültigkeit überprüft werden mussten, dauerte die Auszählung diesmal länger als bei vorherigen Kirchenvorstandswahlen. Die Kandidierenden der Wahl mussten nach 20 Uhr noch ein wenig ausharren, bis das vorläufige Wahlergebnis verkündet werden konnte.

Dieses war dann umso erfreulicher: Alle 13 Kandidatinnen und Kandidaten wurden in den neuen Kirchenvorstand gewählt. Dies war erstmals möglich, nachdem die EKHN ein neues Wahlverfahren eingeführt hatte, bei dem alle Kandidatinnen und Kandidaten gewählt sind, sofern sie mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen erhalten. Alle Kandidierenden erhielten eine komfortable Anzahl von Stimmen, die deutlich über dieser Mindestzahl lag.

So freute sich Pfarrer Holger Mett und der Vorsitzende des Wahlvorstands Hans Herbert, den gespannt wartenden Kandidaten das vorläufige Wahlergebnis mitteilen zu können.
 

Folgende Personen wurden in den neuen Kirchenvorstand gewählt (vorläufiges Wahlergebnis):

Daniela Flick
Christine Göttig
Jennifer Herrmann
Regine Hindel
Ulrike Hofmeister-Knaup
Isabell Mayer
Christoph Mossau
Helga Schaefer
Jürgen Scheubeck
Torsten Volkert
Claus Wegerle
Estella Wetzler (Jugendmitglied)
Heike Witt
Nico Witt (Jugendmitglied)
 

In einem Gottesdienst am Sonntag, dem 5. September 2021 um 10 Uhr, wird der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt. Im gleichen Gottesdienst werden die ausscheidenden Kirchenvorstandsmitglieder verabschiedet.
 
Pfarrer Holger Mett beglückwünschte die gewählten Kandidaten und bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern des Wahlvorstands für ihre gute Arbeit.

 

Angebote für Kinder und Jugendliche


Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bildet einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Gemeindearbeit.

Für Kinder gibt es:

  • Den Kindergottesdienst, der jeden ersten Sonntag im Monat von 10 - 12 Uhr (außer in den Ferien) gefeiert wird,
  • Die Kindergruppe für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren, die sich montags um 15.00 Uhr mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm trifft.
  • Die „Holzwürmer“:  Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die sich jeden Donnerstag von 15.00 bis 16.00 Uhr in der Regentropfen-Werkstatt treffen und mit Holz arbeiten.


Für Jugendliche wird angeboten:

  • Der Ex-Konfi-Klub für alle ehemaligen Konfirmanden bis 18 Jahre im Haus Billau mittwochs ab 18.00 Uhr.
  • Der „Treff der Howwemer Jugend“ ab 16 Jahren jeden Freitag ab 19.00 Uhr im Haus Billau


Daneben finden regelmäßig Kinderbibeltage, Jugendgottesdienste, besondere Events für Jugendliche sowie Kinder- und Jugendfreizeiten in unserer Gemeinde statt. Ebenso können mehrere Bands einen Raum in unserem Gemeindehaus als Proberaum nutzen.

Und im Jugendkompetenzteam treffen sich regelmäßig die Jugendlichen, die daran Interesse haben, die Arbeit für Jugendliche in unserer Gemeinde mitzugestalten


Ihre AnsprechpartnerInnen:

Kindergottesdienst: Nicola Mett (Telefon 80307);
“Holzwürmer“: Christine Göttig (Telefon 81899)
Howwemer Jugend: Sabrina Meißner (Telefon 0160-8081348);

Der Gottesdienst ist der geistige Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Dies gilt vornehmlich für den Sonntagsgottesdienst, aber auch für alle anderen Gottesdienstformen zu verschiedenen Zeiten in der Woche und im Jahresablauf.

Auch wenn Wunsch und Wirklichkeit manchmal weit auseinander liegen, wenn theologischer Anspruch und geistliche Erwartung sich manchmal nicht mit der konkreten Erfahrung decken, so halten wir doch daran fest, dass der Gottesdienst das zentrale Geschehen unserer Kirchengemeinde ist. Im Hören auf Gottes Wort suchen wir den Sinn und Inhalt unseres Lebens als Christen in Hofheim. Im Gebet und im Gesang vereinigen wir uns vor Gott mit Lob und Dank, mit Bitte und Fürbitte, mit dem Bekenntnis unserer Unzulänglichkeit und der Hoffnung auf Gottes Gnade und Erneuerung. Im Gottesdienst suchen wir eine Freude, die uns woanders nicht geschenkt werden kann.

 

Gottesdienst am Sonntag

Sonntags immer um 10.00 Uhr, am zweiten Sonntag des Monats um 18.00 Uhr.

In der Regel einmal im Monat Abendmahl. Kirchenchor oder Posaunenchor gestalten den Gottesdienst musikalisch mit.

 

 

Andachten im Jahresverlauf

Besondere Wochenandachten, bzw. Gottesdienste mit eigenem Charakter zu den christlichen Hoch-Zeiten:

Wöchentliche Adventsandachten vor Weihnachten. 2006 gestalteten wir zum ersten mal einen sog. „begehbaren Adventskalender“: Vom 1. bis 23. Dezember trafen wir uns jeweils an einem anderen Haus, bzw. Fenster in Hofheim und gedachten mit Liedern und einer Adventsgeschichte der Bedeutung des Advent. Ein gemütliches Beisammensein bei Tee, Glühwein und Plätzchen rundete die Zusammenkünfte ab. Katholische Christen nahmen unsere Einladung zur Mitgestaltung gerne an. Der Zuspruch bei der Bevölkerung in Hofheim freute uns sehr und bestärkte uns darin, den „begehbaren Adventskalender“ in diesem Jahr wieder durchzuführen.

Bei den vier Adventssonntagen hat sich in den vergangenen Jahren eine Tradition entwickelt: Den Gottesdienst zum 1. Advent gestalten die Konfirmanden, am 2. Advent Frauen aus der Gemeinde, am 3. Advent ist der Gottesdienst vorwiegend musikalisch.

Am Altjahresabend ein sehr besinnlicher Gottesdienst mit vier begehbaren Stationen: Dank (Kerzen), Zurücklassen (Scherben), Hoffnung (Samen), Segen (persönlicher Segenszuspruch mit Handauflegen).

In der „Allianzgebetswoche“ im Januar gestaltet unsere Gemeinde einen Gebetsabend im Gemeinschaftshaus der „Liebenzeller Gemeinschaft“ mit. Dieser zu einer Tradition gewordene Brauch wird aber zunehmend als problematisch erlebt.

In den Wochen vor Ostern: Passionsandachten.

Der Gottesdienst an Gründonnerstag findet im Saal unseres Gemeindehauses statt. Im Mittelpunkt steht eine Form des Abendmahls als Sättigungsmahl.

Seit 10 Jahren gestaltet der Kirchenvorstand eine Osternachtsfeier um 6.00 Uhr am Ostersonntag. Anschließend wird zum Osterfrühstück ins Gemeindehaus eingeladen.

An Christi Himmelfahrt feiern wir – wenn es das Wetter erlaubt – im Freien, in der näheren Umgebung Hofheims oder auf der Wiese hinter der Kirche.

In der Friedensgebetswoche feiern wir gemeinsam mit der katholischen Gemeinde drei Andachten, dazu gehört der ebenfalls ökumenisch durchgeführte Buß- und Bettagsgottesdienst.

 

Die ökumenische Partnerschaft mit der katholischen Kirchengemeinde hat sich besonders im Hinblick auf gemeinsame Gottesdienste sehr bewährt. Dazu gehören auch Schulgottesdienste und ähnliches.

 

 

Seit vielen Jahren besteht ein gewachsenes und bereicherndes Miteinander der beiden christlichen Kirchengemeinden in Hofheim. Es gründet auf der freundschaftlichen Verbundenheit einzelner Christen beider Konfessionen, auf dem guten und vertrauensvollen Verhältnis der beiden Pfarrer zueinander und auf dem Bewußtsein für die vielen Gemeinsamkeiten im Glauben, der uns verbindet. Die katholische Kirche St. Michael war mehr als 200 Jahre lang Gotteshaus für evangelische und katholische Christen in Hofheim. Diese Zeit war freilich mehr von einem Neben- (wenn nicht gar einem Gegen-) als einem Miteinander der beiden Konfessionen geprägt. Dies ist heute gottlob nicht mehr so. In vielen Bereichen berührt und verbindet sich das Leben und Wirken beider Gemeinden:

- Zu verschiedenen Anlässen werden ökumenische Gottesdienste gefeiert (Friedensgebet, Buß- und Bettag, Schuljahresanfang, ökum. Trauungen, ...) Die neuste Errungenschaft ist ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Kirchenvorplatz zur Eröffnung der „Howemer Kerb“. Die Initiative dafür ging von unserer Gemeinde aus und wurde von der kath. Gemeinde bereitwillig aufgegriffen. Bei der Hofheimer Bevölkerung fand diese Neuerung rege Zustimmung.

- Seit 2005 gibt es regelmäßige (3 mal im Jahr) ökumenische Glaubensgespräche, zu denen alle Interessierte eingeladen sind. Die Gespräche finden wechselweise in beiden Gemeindehäusern statt. Einige Themen: Was ist typisch evangelisch/katholisch? Rechtfertigung, Abendmahl, Taufe, konfessionelle Sondergruppen, Beerdigungspraxis. Der Zuspruch ist groß, 30 bis 40 Leute nehmen an den Gesprächen teil.

- Zu den festen Traditionen gehören die gegenseitigen Besuche von Festen und Veranstaltungen (z.B. Sommerfest, Künstlermarkt usw.).

- Ein ökumenischer Jugendchor widmet sich vor allem der Gospelmusik.

- Die beiden Kindergottesdienstgruppen führen gemeinsame Veranstaltungen durch.

- Die Seniorengruppen beider Gemeinden treffen sich zwei mal jährlich zur Fastnacht und zum Grillnachmittag im Sommer.